Blutspenden im Bürgerhaus Marienfeld 2024

Dienstag, 16.01.2024, 16:00 b 20:00 Uhr
Dienstag, 16.04.2024, 16:00 b 20:00 Uhr
Dienstag, 16.07.2024, 16:00 b 20:00 Uhr
Dienstag, 15.10.2024, 16:00 b 20:00 Uhr

Neuer Infostand mit integrierter Sitzbank

Unter der Regie der Zimmerei Bernhard Laumann, Greffen, sind die Bretter und Kanthölzer mit ehrenamtlichen Helfern gebürstet und geschraubt worden. Durch die Konstruktion des Fachwerks bot sich die Gelegenheit, eine Sitzbank zu integrieren. Der Infostand ist dann, komplett, in der Halle der Zimmerei vorgefertigt und am Bürgerhaus aufgestellt worden. Die Sitzbank wird schon täglich zum Verweilen und Klönen genutzt.

Finanzielle Unterstützung haben wir für dieses Projekt, ebenfalls von der GT8 erhalten. Vielen Dank dafür !

Informationen zum Verein und zu Förderanträgen finden Sie über den Button der GT8.

Weitere Schalldämm-Maßnahme in der Tenne

Nach langem Suchen, haben wir nun endlich eine geeignete Lösung zur Schalldämpfung in der Tenne gefunden.
Damit der Tennencharakter im Deckenbereich erhalten bleibt, haben wir uns für eine Lösung mit Schallabsorbern auf der Wand entschlossen. Die Akustik in der Tenne ist merklich verbessert worden.

Unterstützung bei der Lösungsfindung haben wir durch die Bau- und Möbeltischlerei Norbert Homeyer, Marienfeld, erhalten. Vorab ist die Räumlichkeit durch die Fa. Heiner Rüschoff Beschallungstechnik, Marienfeld, schalltechnisch durchgemessen worden. Anhand der Ergebnisse ist dann die benötigte Fläche für die Absorber festgelegt worden.

Das Projekt ist durch die finanzielle Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie durch Mittel von der „LAG GT8“ im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ gefördert worden.

Informationen zum Verein und zu Förderanträgen finden Sie über den Button der GT8.

Bürgerhaus Marienfeld als Aussenstelle des Standesamtes der Stadt Harsewinkel

Am Freitag, den 24.07.2020, war es soweit.
Der Vorstand des Trägervereins Bürgerhaus Marienfeld 2015 e.V. hat eine Vereinbarung unterschrieben, dass ab sofort standesamtliche Trauungen in der Tenne stattfinden dürfen.

Jetzt, zur Coronazeit, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregelungen des Landes NRW und der Stadt Harsewinkel.

Am Samstag, den 25.07.2020 ist das erste Paar von der Standesbeamtin Andrea Beckmann getraut worden.

Weitere Infos im Menü unter Presse und unter Standesamt

2.Juli 2020 Anschaffung eines Vorhangs zur Schalldämmung und weitere Maßnahmen

Zwecks Schallreduzierung werden in den großen Räumen Tenne und Oester Schallmessungen durchgeführt.
Die Tenne hat einen schicken Vorhang erhalten, der zur Reduzierung des Schalls beiträgt.


Weitere Maßnahmen zur Schallreduzierung in der Tenne sind geplant und können ebenfalls in Kürze in Angriff genommen werden. Hier haben wir nun eine geeignete Lösung finden können, ohne dass der Charakter der Tenne verloren geht. Grund der Maßnahmen sind das Aufschaukeln der Geräuschkulissen bei größeren Veranstaltungen und bei den Übungsabenden der Musikgruppen des Heimat- und Schützenvereins Marienfeld.


15.Juni 2020 / Frisch gestrichen - die ersten Schönheitsfehler sind beseitigt

In den vergangenen zwei Wochen sind die Räumlichkeiten des Bürgerhauses frisch gestrichen worden.
Setzrisse sind beseitigt und kleine Reparaturen durchgeführt worden.

 

30.August 2019 / Die Bauarbeiten an der Remise sind abgeschlossen

Die Ehrengarde Marienfeld hat, mit Unterstützung weiterer Helfer, mit großem Einsatz das Fachwerk aufgebaut. Vielen Dank an alle Helfer die hier mitgewirkt haben, ob mit Muskelkraft, Spenden oder Ausleihen von Gerätschaften. Vielen Dank für die Unterstützung durch die Fa. Ing.-Holzbau Vorderwisch GmbH, Gütersloh.

Hier haben Jung und Alt wieder großes geleistet !